Halle. Staatssekretärin Susi Möbbeck, Integrationsbeauftragte der Landesregierung, hat heute den mit 500 Euro dotierten, zweiten Preis in der Kategorie „Zusammenleben von Anfang an – Teilhabe von Kindern und Jugendlichen“ überreicht.
Susi Möbbeck sagte: „Die Schulclub AG macht sich dafür stark, dass Schülerinnen und Schüler unabhängig von ihrer Herkunft in Sachsen-Anhalt ankommen und teilhaben können. Dank des Engagements der Schulsozialarbeit verbessern die Kinder ihre sprachlichen und sozialen Fähigkeiten. Im Miteinander zeigt sich die Chance von Vielfalt und Weltoffenheit.“
Die durch den Internationalen Bund (IB Mitte gGmbH) und das Berufliche Bildungs- und Rehabilitationszentrum e. V. (BBRZ e.V.) getragene Schulclub AG konnte an der Festveranstaltung der Landesregierung zur Verleihung der Integrationspreise nicht teilnehmen, sodass die Preisübergabe direkt vor Ort nachgeholt wurde.
Die organisierte Schulclub AG bietet rund 30 Grundschülerinnen und -schülern einmal pro Woche eine sinnvolle und selbstbestimmte außerschulische Freizeitbeschäftigung. Die Kinder können ihr Selbstvertrauen stärken, indem sie neue Fähigkeiten erlernen, Herausforderungen bewältigen und Erfolge erleben. Die Aktivitäten reichen vom Pizza backen, über das Basteln von Ramadandeko, bis hin zu Müllsammelaktionen in der Schulumgebung.