Menu
menu

Bad Kösener Gespräche 2018 | Bad Kösener Gespräche unterwegs 2019

Am 18. Februar 2019 finden die "Bad Kösener Gespräche unterwegs" statt. Im Roncalli-Haus in Magdeburg treffen sich Menschen mit Beeinträchtigungen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege, des Ministeriums, der Sozialagentur und Teilhabemanager_innen, um dem Ziel einer inklusiven Gesellschaft ein Stück näher zu kommen. Die Moderation der "Bad Kösener Gespräche unterwegs" 2019 übernehmen auch dieses Mal wieder Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen gemeinsam.

Der Weg in eine inklusive Gesellschaft in Sachsen-Anhalt wird maßgeblich von vielen Aktionen rund um die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention geprägt. Die "Bad Kösener Gespräche" sind dabei ein wichtiges Instrument zur Vorbereitung und Erprobung von Teilhabekonferenzen:

  • Sie tragen dazu bei, das Bewusstsein für eine gleichberechtigte Anerkennung zu schärfen;
  • Sie stärken die Kommunikation und das Zusammenwirken "auf Augenhöhe" und
  • Sie bilden den Ausgangspunkt für weitere Schritte der Bewusstseinsbildung im Sinne der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in Sachsen-Anhalt.

2012 wurden die ersten "Kösener Gespräche" organisiert. Experten und Expertinnen in eigener Sache, Fachleute aus Einrichtungen der Behindertenhilfe des Landes Sachsen-Anhalt und Vertreterinnen und Vertreter des Ministeriums für Arbeit und Soziales ermittelten in einem Workshop die Wünsche und Vorstellungen der Menschen mit Beeinträchtigungen hinsichtlich ihrer gleichberechtigten Teilhabe am Leben in der Gesellschaft. Die "Bad Kösener Gespräche" 2012 waren der Auftakt für eine Reihe von Teilhabekonferenzen.

Die "Bad Kösener Gespräche" 2018 und die "Bad Kösener Gespräche unterwegs" 2019 rückten bzw. rücken die Themen"Arbeitswelt" und "Regionale Teilhabekonferenzen" in den Vordergrund. Ausgehend von den Erfahrungen der "Bad Kösener Gespräche" sollen zukünftig auf regionaler Ebene Teilhabekonferenzen durchgeführt werden, um den Inklusionsgedanken im gesellschaftlichen Diskurs zu befördern. Voraussetzung dafür ist das Zusammenwirken von allen Beteiligten im individuellen Teilhabeprozess, denn Inklusion ist eine gemeinsame Aufgabe aller gesellschaftlichen Kräfte.

Die Inhalte und Ergebnisse der Bad Kösener Gespräche 2018/2019 wurden dokumentiert und als Bad Kösener Erklärung zusammengefasst. Die Bad Kösener Erklärung 2018/2019 kann in Leichter Sprache unter diesem Link heruntergeladen werden.