Menu
menu

Bundesfreiwilligendienst

Der Bundesfreiwilligendienst steht allen Menschen offen. Er ist ein Angebot an Frauen und Männer aller Generationen, sich außerhalb von Beruf und Schule für das Allgemeinwohl zu engagieren. Der Bundesfreiwilligendienst soll helfen, die Folgen der Aussetzung des Zivildienstes  im Jahr 2011 teilweise zu kompensieren. Alle nach dem Zivildienstgesetz anerkannten Dienststellen und -plätze sind automatisch als Einsatzstellen und Plätze des Bundesfreiwilligendienstes anerkannt. In der Regel dauert der Bundesfreiwilligendienst zwölf Monate, mindestens jedoch sechs und höchstens 18 Monate. In Ausnahmefällen kann er bis zu 24 Monate geleistet werden. Beim Bundesfreiwilligendienst handelt es sich grundsätzlich um einen ganztägigen Dienst. Für Freiwillige über 27 Jahren ist aber auch ein Teilzeitdienst von mehr als 20 Stunden wöchentlich möglich.     

Auch dieser Dienst kann im Ausland abgeleistet werden. Das ist dann der sogenannte „Andere Dienst im Ausland“. Auch er dauert regelmäßig 12 Monate. Soweit die Vollschulzeitpflicht erfüllt ist, gibt es keine Lebensaltersgrenze. Die Verantwortung für die Durchführung trägt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Zudem gibt es seit dem 01. Januar 2011 den Internationalen Jugendfreiwilligendienst des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Er steht jungen Menschen bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres offen. Auch er ist ein Lern- und Bildungsdienst, der ebenfalls soziale, ökologische und internationale Erfahrungen vermittelt.
Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) bietet seit dem Jahr 2007 den Dienst „Weltwärts“ für junge Menschen zwischen 18 und 27 Jahren an. Sie sollten über einen Schulabschluss verfügen oder eine Berufsausbildung abgeschlossen haben und bereit sind, zwischen 6 und 24 Monate an einem sozialen Projekt in einem Entwicklungsland mitzuarbeiten.

Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration ...

Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben...

Freiwilligendienst des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung ...

Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben Servicestelle für die Jugendfreiwilligendienste ...