Familie

Mutter, Vater und Kind sitzen auf dem Sofa
Mutter, Vater und Kind sitzen auf dem Sofa

Eine Gesellschaft mit Familien ist gut für die Zukunft. Das Land Sachsen-Anhalt setzt sich für starke Familien ein.

Aber die Familien brauchen auch eine starke Gesellschaft, die Hilfe und Unterstützung geben kann.

Die Formen von Familie sind sehr unterschiedlich.

Zum Beispiel:

  • Verheiratet.
  • Unverheiratet.
  • Gleich-Geschlechtlich.
  • Allein-Erziehend.

Überall dort wo Kinder sind, da ist Familie.

Kinder spielen in einer Kindereinrichtung
Kinder spielen in einer Kindereinrichtung

Die Politik kann durch unterschiedliche Regeln und Gesetze gute Bedingungen für Familien schaffen.

Zum Beispiel bei der Kinder-Betreuung.

Alle Kinder haben in Sachsen-Anhalt das Recht auf Betreuung und früh-kindliche Förderung.
Zum Beispiel in einem Kinder-Garten.

Das Eltern-Geld und die Eltern-Zeit sind eine weitere gute Regel, damit es Familien in einer Gesellschaft gut geht.

Eine junge Frau pflegt ihren Vater
Eine junge Frau pflegt ihren Vater

Wenn die Kinder erwachsen geworden sind, kümmern sie sich oft um ihre Eltern.

Damit dies gut gelingen kann, gibt es die Familien-Pflegezeit. Berufstätige Menschen können sich um ihre pflegebedürftigen Angehörigen kümmern. Und sie bekommen trotzdem nicht weniger Geld.

Außerdem gibt es in Sachsen-Anhalt den Familien-Pass. Manchmal muss man für bestimmte Angebote Geld bezahlen. Zum Beispiel den Eintritt in ein Museum. Familien mit einem Familien-Pass müssen weniger Geld für den Eintritt bezahlen.

Mutter und Vater gemeinsam mit ihrem Kind im Rollstuhl
Mutter und Vater gemeinsam mit ihrem Kind im Rollstuhl

Das Motto von Sachsen-Anhalt ist: Starke Familie – starke Gesellschaft.

Das heißt: Wenn die Familie stark ist, dann ist auch die Gesellschaft stark.

Kinder und Jugendliche

Gruppe von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung
Gruppe von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung

Die Politik für Kinder und Jugendliche in Sachsen-Anhalt nimmt die Interessen und Bedürfnisse der jungen Leute wahr.

Diese Politik möchte, dass die jungen Menschen aktiv mit gestalten.

Das Ziel ist es, soziale Fähigkeiten und Mitmachen zu fördern. So können Kinder und Jugendliche die vielen Angebote nutzen und ihre Persönlichkeit weiter entwickeln.

Eine Frau tröstet ein Mädchen
Eine Frau tröstet ein Mädchen

Die Politik muss aber alle Bedürfnisse und Interessen von den Kindern und Jugendlichen beachten.

Zum Beispiel auch von den Kindern und Jugendlichen, die gerade in einer schwierigen Lebens-Situation sind.
Oder die von Benachteiligung betroffen sind.

Daher gibt es vielfältige Angebote für Kinder und Jugendliche.

Sachsen-Anhalt hat auch unterschiedliche Programme zur Förderung von Kindern und Jugendlichen.
Diese Programme sind gut für eine gute und vernetzte Jugend-Arbeit.

Kinder-Freundliches Sachsen-Anhalt heißt auch, dass Eltern Familie und Beruf gut miteinander vereinbaren können.

Mit dem Gesetz zur Kinder-Förderung hat Sachsen-Anhalt das beste Gesetz zur Kinder-Betreuung in ganz Deutschland.

Ältere Menschen

Gruppe von älteren Menschen
Gruppe von älteren Menschen

Die Mitarbeiter im Bereich Senioren informiert über die Senioren-Vertretung in Sachsen-Anhalt.

Aber sie geben auch Informationen zum Wohnen im Alter. Oder zu Pflege und Heim-Recht.

Außerdem beraten sie ältere Menschen bei rechtlichen Fragen.

Jugendlicher hilft eine ältere Frau
Jugendlicher hilft eine ältere Frau

Ehrenamt in Sachsen-Anhalt Ehren-amtliche Mitarbeiter sind Menschen, die freiwillige Arbeit machen.

Sie bekommen für die Arbeit kein Geld. Aber ehren-amtliche Mitarbeiter sind für die Gesellschaft sehr wichtig.

In Sachsen-Anhalt ist fast ein Drittel der Menschen ehren-amtlich tätig.

Zum Beispiel in einem Verein oder in einer Gruppe. Damit ist Sachsen-Anhalt das Bundes-Land mit den meisten ehren-amtlichen Menschen.

Ohne diese Menschen wäre Sachsen-Anhalt sehr viel ärmer.

Daumen hoch
Daumen hoch

Wir in Sachsen-Anhalt wissen, dass ehren-amtliches Arbeiten wichtig ist.

Daher unterstützen wir es. Im Ministerium für Soziales werden die Ehren-Ämter organisiert.

Und die Landes-Regierung hat ein Heft entwickelt. Das Heft ist für die ehren-amtlichen Mitarbeiter.

In diesem Heft können die ehren-amtlichen Tätigkeiten eingetragen werden.

Familien-Ratgeber Sachsen-Anhalt

Broschüre
Broschüre

Das Land Sachsen-Anhalt hat ein Heft gemacht. Zu dem Heft sagt man auch: Ratgeber.

In diesem Heft werden viele unterschiedliche Fragen beantwortet. Zum Beispiel zur Zahn-Gesundheit.

Oder zu Adoption.

Buch mit einem Paragrafen
Buch mit einem Paragrafen

Und in dem Heft gibt es unterschiedliche Informationen. 

Zum Beispiel: 

  • Informationen zu gesetzlichen Vorschriften.
  • Oder Informationen über Hilfs-Angebote.
  • Oder Informationen zu Leistungen vom Staat.

Die Themen in dem Ratgeber sind so angeordnet wie die Lebens-Entwicklung einer Familie ist.

Der Ratgeber fängt bei Themen zur Geburt an.

Und hört bei Themen zum Erwachsen-Werden auf.

Frau mit Fragezeichen
Frau mit Fragezeichen

Wenn Sie weitere Fragen haben, die in dem Heft nicht beantwortet werden,

können Sie in dem Heft Ansprech-Partner finden.

Diese können Ihnen weiter-helfen.

So können Sie uns erreichen:

Brief
Brief

Sie können uns einen Brief schreiben:

Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration
des Landes Sachsen-Anhalt
Referat Presse- und Öffentlichkeit
Turmschanzenstraße 25
39114 Magdeburg

Telefon
Telefon

Sie können uns anrufen:

Telefon-Nummer: 03 91 5674608
Telefax-Nummer: 03 91 5674622

Sie können uns eine E-Mail schreiben:

E-Mail-Adresse: ms-presse(at)ms.sachsen-anhalt.de

 

 

Der Text in Leichter Sprache ist von:

Logo CJD Erfurt
Logo CJD Erfurt

Der Text ist erstellt und geprüft vom Büro für Leichte Sprache im CJD Erfurt.

Große Ackerhofsgasse 15
99084 Erfurt

Telefon: 03 61 – 65 88 66 87

E-Mail: leichte-sprache(at)cjd-erfurt.de

www.büro-für-leichte-sprache.de

Die Bilder sind von: 

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

  • Facebook-Icon
  • YouTube-Icon
  • Twitter-Icon
Mitmachen: Logo herunterladen!Logo Weltoffen