Menu
menu

Berufsvorbereitungsjahr

Das Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) vermittelt Schülerinnen und Schülern fachliche und allgemeine Lerninhalte und bereitet sie auf eine Berufsausbildung vor. Es wurde für Schülerinnen und Schüler erdacht, die nach der Beendigung oder dem Abbruch der Schule weder einen Ausbildungsplatz finden noch weiterführende Schulen besuchen, aber noch der Schulpflicht unterliegen. Das BVJ findet an Berufsschulen statt.
Die Schülerinnen und Schüler können durch das BVJ ihre Schulpflicht erfüllen und erhalten gleichzeitig die Möglichkeit, den Hauptschulabschluss erwerben. Im BVJ wird berufliches Grundwissen in einer oder mehreren Berufsgruppen vermittelt: Es dient somit auch der beruflichen Orientierung, neben der Erweiterung der Allgemeinbildung und dem Erwerb von grundlegenden Schlüsselqualifikationen, die zu einer (verbesserten) Ausbildungsreife führen sollen.
Ins BVJ wird insbesondere aufgenommen, wer eine berufliche Vorbereitung benötigt, wer eine Förderschule für Lernbehinderte oder eine Förderschule mit Ausgleichsklassen abgeschlossen bzw. mindestens neuen Jahre besucht hat.  Außerdem aufgenommen werden Schülerinnen und Schüler, die nach neunjährigem Besuch der Sekundarschule oder Gesamtschule das Ziel der Klasse 8 nicht erreicht haben.

Weitere Informationen finden Sie auch auf den Bildungsserver Sachsen-Anhalt ...