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Aktuelle Pressemitteilungen - Ministerium für Arbeit und Soziales

Förderung in Millionenhöhe für
Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt / Verbraucherschutzminister Kley:
"Planungs-Sicherheit bis Ende 2006"

08.04.2005, Magdeburg – 42

  • Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung

 

 

 

 

 

 

 

 

Ministerium für Gesundheit und Soziales - - Pressemitteilung Nr.:

042/05

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ministerium für Gesundheit und

Soziales - Pressemitteilung Nr.: 042/05

 

 

 

Magdeburg, den 7. April 2005

 

 

 

Förderung in Millionenhöhe für

Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt / Verbraucherschutzminister Kley:

"Planungs-Sicherheit bis Ende 2006"

 

Magdeburg/Halle (Saale). Frohe Kunde in Sachen

Verbraucherschutz: Das Ministerium für Gesundheit und Soziales setzt die

umfangreiche Förderung des Verbraucherschutzes fort. Minister Gerry Kley

unterzeichnete einen entsprechenden Vertrag am Donnerstag in Halle. Der Vertrag

sichert die finanzielle Unterstützung der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt

e.V. bis Ende 2006.

 

¿Verbraucherschutz ist Bürgerschutz, und für dieses

hohe Gut ist die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt ein wichtiger Partner¿,

sagte Kley. ¿Die Aufklärung und Beratung zu Produkten und Dienstleistungen

gewinnt für die Bürgerinnen und Bürger weiter an Bedeutung. Daher werden wir

auch in Zeiten knapper Kassen die Förderung für die Verbraucherzentrale in der

bisherigen Größenordnung fortsetzen.¿

 

Damit sei für die Verbraucherzentrale

Planungs-Sicherheit bis Ende 2006 garantiert, so der Verbraucherschutzminister.

Die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt könne für die nächsten beiden Jahre mit

einer Förderung in Höhe von ca. 2,5 Millionen Euro vom Ministerium für

Gesundheit und Soziales rechnen. In den Jahren 2003 und 2004 habe die jährliche

Förderung jeweils rund 1,3 Millionen Euro betragen.

 

Im Anschluss an die Unterzeichnung des

Zuwendungsvertrages informierte sich Verbraucherschutzminister Kley als Bürger

über die vielfältigen Angebote der Verbraucherzentrale.

 

Zum Hintergrund:

 

Die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt e.V. (www.vzsa.de) verzeichnete im Vorjahr bei ihren

13 landesweiten Beratungsstellen mehr als 452.000 Anfragen bzw. so genannte

Verbraucherkontakte von Bürgerinnen und Bürgern (2003: über 263.000). Davon

waren fast 30.000 persönliche Beratungen, mehr als 25.000 unentgeltliche

telefonische Anfragen und nahezu 338.000 Anfragen per Internet. Speziell für

die Energieberatung standen 2004 an 29 Standorten 12 Beraterinnen und Berater

zur Verfügung.

 

 

 

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