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Aktuelle Pressemitteilungen - Ministerium für Arbeit und Soziales

Sozialminister Kley bei Fachtagung in Halle:
Kindergärten und Schulen als Berater, Vermittler und Dienstleister für Familien
vor der Einschulung gefragt

15.02.2005, Magdeburg – 15

  • Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung

 

 

 

 

 

 

 

 

Ministerium für Gesundheit und Soziales - - Pressemitteilung Nr.:

015/05

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ministerium für Gesundheit und

Soziales - Pressemitteilung Nr.: 015/05

 

 

 

Magdeburg, den 15. Februar 2005

 

 

 

Sozialminister Kley bei Fachtagung in Halle:

Kindergärten und Schulen als Berater, Vermittler und Dienstleister für Familien

vor der Einschulung gefragt

 

Magdeburg. Der Übergang vom Kindergarten zur Schule sollte

stärker als Prozess begriffen und gestaltet werden. Sozialminister Gerry Kley

betonte am Dienstag in Halle auf der Fachtagung ¿Lokales Bündnis für Bildung¿,

dass in diesem Prozess Schulen und Kindergärten als Berater, Vermittler und

Dienstleister für Familien gefragt seien. Es gehe bei dieser Kooperation nicht

um einen bürokratischen Akt, sondern um eine an den Bedürfnissen der Kinder und

Eltern ausgerichtete Prozessgestaltung.

 

Der

Minister machte deutlich, dass der mit dem Kinderförderungsgesetz angeschobene

Reformprozess im Bereich der frühkindlichen Bildung beste Ausgangsbedingungen

für den Übergang zur Schule biete. Sachsen-Anhalts Bildungsprogramm für

Kindertageseinrichtungen rangiere bundesweit auf einem Spitzenplatz und könne

sich auch im europäischen Vergleich sehen lassen.

 

¿Eine

Verschulung der Kindertageseinrichtungen ist jedoch strikt abzulehnen¿, so der

Minister. Es könne nicht darum gehen, den Mädchen und Jungen bereits in der

KiTa lesen, rechnen und schreiben beizubringen, sondern die Grundschule könne

auf dem soliden Fundament der vorschulischen Bildung in Sachsen-Anhalt

aufbauen. Dabei müsse immer klar sein, dass es keine ¿genormten¿ Kinder gebe,

die quasi alle einheitlich den Anforderungen an den Anfangsunterricht in der

Schule entsprächen.

 

Kley

betonte, dass die beispielhafte KiTa-Infrastruktur im Land und die

Betreuungsquoten von rund 50 Prozent im Krippenbereich und von über 90 Prozent

im Kindergarten für die Vorbereitung auf den Schulstart eine solide Basis

bildeten.

 

 

 

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