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Aktuelle Pressemitteilungen - Ministerium für Arbeit und Soziales

Kindertagesstätten - Orte der Bildung /
Sozialminister Kley: Perspektivwechsel im Kinderförderungsgesetz

31.01.2003, Magdeburg – 12

  • Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung

 

 

 

 

 

 

 

 

Ministerium für Gesundheit und Soziales - - Pressemitteilung Nr.:

012/03

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ministerium für Gesundheit und

Soziales - Pressemitteilung Nr.: 012/03

 

 

 

Magdeburg, den 31. Januar 2003

 

 

 

Kindertagesstätten - Orte der Bildung /

Sozialminister Kley: Perspektivwechsel im Kinderförderungsgesetz

 

 

 

 

 

Magdeburg.

Kindertagesstätten sollen künftig Orte der vorschulischen Bildung sein.

Minister Gerry Kley sagte am Donnerstag Abend nach einem Workshop im

Sozialministerium: "Sachsen-Anhalt nimmt in der Kinderbetreuung einen

Perspektivwechsel vor. Der Name des neuen Kinderförderungsgesetzes ist

Programm. Zwar bleibt die fürsorgliche Betreuung der Mädchen und Jungen die

Kernaufgabe in den Kindertagesstätten, es wird aber künftig stärker darauf

ankommen, Bildungsprozesse bei Kindern im Vorschulalter nachhaltig zu fördern

und die Bildungsarbeit in den Einrichtungen qualitativ weiter zu

entwickeln." Für entsprechende Modellprojekte stellt das Sozialministerium

in diesem Jahr eine Million Euro zur Verfügung.

 

Kernstück der künftigen Ausrichtung sollen die

Entwicklung eines Bildungsplanes für Kindertagesstätten, die Förderung von

mathematischen und intellektuellen Fähigkeiten im Vorschulalter, die

abgestimmte Kooperation von Tageseinrichtungen und Grundschulen sowie spezielle

Fortbildungsangebote für Erzieherinnen sein. Der Bildungsplan ist dabei nicht

als Lehrplan-Muster angelegt, sondern soll Erzieherinnen dabei unterstützen,

Grundfähigkeiten der Kinder einzuschätzen und kontinuierlich durch gezielte

Angebote zu entwickeln. Die altersheterogenen Gruppen sollen künftig durch

Projekte für Kinder einer Altersgruppe ergänzt werden. In der Zusammenarbeit

von Kindertagesstätten und Schulen sind außerdem Elternbegleitprogramme

geplant.

 

Entsprechende Konzepte und Modellprojekte wurden

von einer gemeinsamen Arbeitsgruppe des Sozial- und Kultusministeriums

erarbeitet und auf dem Workshop erstmals mit Experten diskutiert. Minister Kley

und sein Amtskollege, Kultusminister Jan-Hendrik Olbertz, der ebenfalls am

Workshop teilnahm, stellten übereinstimmend fest, dass dem Übergang vom

Kindergarten in die Grundschule ein größerer Stellenwert in der pädagogischen

Arbeit einzuräumen sei. Künftig müsse darauf orientiert werden, die Einschulung

als Prozess und nicht mehr als Ereignis zu gestalten.

 

An dem Workshop nahmen 40 Erzieherinnen,

Wissenschaftlerinnen und Fachleute aus Kommunen sowie des Kultus- und

Sozialministeriums teil.

 

In Sachsen-Anhalt beteiligen sich derzeit bereits

46 Kindertageseinrichtungen am Bundesmodellprojekt "Nationale

Qualitätsanalyse im System der Kinderbetreuung".

 

 

 

 

 

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