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Kindertagesstätten - Orte der Bildung /
Sozialminister Kley: Perspektivwechsel im Kinderförderungsgesetz
31.01.2003, Magdeburg – 12
- Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung
Ministerium für Gesundheit und Soziales - - Pressemitteilung Nr.:
012/03
Ministerium für Gesundheit und
Soziales - Pressemitteilung Nr.: 012/03
Magdeburg, den 31. Januar 2003
Kindertagesstätten - Orte der Bildung /
Sozialminister Kley: Perspektivwechsel im Kinderförderungsgesetz
Magdeburg.
Kindertagesstätten sollen künftig Orte der vorschulischen Bildung sein.
Minister Gerry Kley sagte am Donnerstag Abend nach einem Workshop im
Sozialministerium: "Sachsen-Anhalt nimmt in der Kinderbetreuung einen
Perspektivwechsel vor. Der Name des neuen Kinderförderungsgesetzes ist
Programm. Zwar bleibt die fürsorgliche Betreuung der Mädchen und Jungen die
Kernaufgabe in den Kindertagesstätten, es wird aber künftig stärker darauf
ankommen, Bildungsprozesse bei Kindern im Vorschulalter nachhaltig zu fördern
und die Bildungsarbeit in den Einrichtungen qualitativ weiter zu
entwickeln." Für entsprechende Modellprojekte stellt das Sozialministerium
in diesem Jahr eine Million Euro zur Verfügung.
Kernstück der künftigen Ausrichtung sollen die
Entwicklung eines Bildungsplanes für Kindertagesstätten, die Förderung von
mathematischen und intellektuellen Fähigkeiten im Vorschulalter, die
abgestimmte Kooperation von Tageseinrichtungen und Grundschulen sowie spezielle
Fortbildungsangebote für Erzieherinnen sein. Der Bildungsplan ist dabei nicht
als Lehrplan-Muster angelegt, sondern soll Erzieherinnen dabei unterstützen,
Grundfähigkeiten der Kinder einzuschätzen und kontinuierlich durch gezielte
Angebote zu entwickeln. Die altersheterogenen Gruppen sollen künftig durch
Projekte für Kinder einer Altersgruppe ergänzt werden. In der Zusammenarbeit
von Kindertagesstätten und Schulen sind außerdem Elternbegleitprogramme
geplant.
Entsprechende Konzepte und Modellprojekte wurden
von einer gemeinsamen Arbeitsgruppe des Sozial- und Kultusministeriums
erarbeitet und auf dem Workshop erstmals mit Experten diskutiert. Minister Kley
und sein Amtskollege, Kultusminister Jan-Hendrik Olbertz, der ebenfalls am
Workshop teilnahm, stellten übereinstimmend fest, dass dem Übergang vom
Kindergarten in die Grundschule ein größerer Stellenwert in der pädagogischen
Arbeit einzuräumen sei. Künftig müsse darauf orientiert werden, die Einschulung
als Prozess und nicht mehr als Ereignis zu gestalten.
An dem Workshop nahmen 40 Erzieherinnen,
Wissenschaftlerinnen und Fachleute aus Kommunen sowie des Kultus- und
Sozialministeriums teil.
In Sachsen-Anhalt beteiligen sich derzeit bereits
46 Kindertageseinrichtungen am Bundesmodellprojekt "Nationale
Qualitätsanalyse im System der Kinderbetreuung".
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