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Pressemitteilungen

Aktuelle Pressemitteilungen - Ministerium für Arbeit und Soziales

Land erhöht Förderung für die Arbeit der Verbraucherzentrale

02.01.2019, Magdeburg – 1

  • Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung

Magdeburg. Sachsen-Anhalt fördert die

Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt e.V. (VZSA) in den kommenden zwei Jahren mit

insgesamt 3,62 Millionen Euro. Den entsprechenden Vertrag haben Petra

Grimm-Benne, Ministerin für Arbeit, Soziales und Integration, und der Vorstandsvorsitzende

der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt e.V. Marco Tullner unterzeichnet. Die

Landesförderung für 2019 liegt bei 1,79 Millionen Euro, für 2020 bei 1,83

Millionen Euro. Mit der Bewilligung des Haushalts durch den Landtag konnten der

VZSA damit in für die kommenden beiden Jahre insgesamt 691.190 Euro mehr zur

Verfügung gestellt werden als für den noch laufenden Vertragszeitraum 2017/18.

 

?Mit der Aufstockung der

Haushaltsmittel leistet das Land seinen Beitrag, um die Arbeit der

Verbraucherzentrale und damit die Beratungsangebote im Land auch in Zukunft

abzusichern?, sagte Grimm-Benne. 

 

?Ich freue mich, dass wir für die

Bürgerinnen und Bürger in Sachsen-Anhalt eine verlässliche und

anbieterunabhängige Anlaufstelle für Verbraucherfragen haben?, betonte die

Ministerin. Allgemeine Verbraucherberatung, spezielle Beratung zu Themen wie

Lebensmittel, Altersvorsorge, Versicherungen oder Geldanlagen, Recht- und

Energieberatung für Bürgerinnen und Bürger stehen neben der Vertretung der

Verbraucherinteressen gegenüber Wirtschaft und Politik. In 13 Städten in

Sachsen-Anhalt wird unabhängige Verbraucherberatung angeboten. Daneben gibt es

21 Energieberatungs-Stützpunkte, die aus Bundesmitteln finanziert werden.

 

Die fundierte Information der

Bürgerinnen und Bürger Sachsen-Anhalts über aktuelle Verbraucherthemen gehört

seit der Gründung 1990 zu den zentralen Aufgaben der Verbraucherzentrale. Zudem

ist die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt Teil des Netzwerkes der Marktwächter

?Finanzen?, ?Digitale Welt? und ?Energie?. Die Arbeit der Beraterinnen und

Berater der Verbraucherzentrale bildet insbesondere mit ihrer Frühwarnfunktion

die Basis für vertiefende Markbeobachtungen und Sonderberichte der

Marktwächter.

 

Der Geschäftsführer der

Verbraucherzentrale Volkmar Hahn sagte ?Mit der erhöhten Zuwendung des Landes

ist nun möglich Beides zu tun: Weiterhin vor Ort gut erreichbar persönliche

Beratung für schwierige Verbraucherprobleme anzubieten und die digitalen

Angebote im Internet weiterzuentwickeln".

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