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Aktuelle Pressemitteilungen - Ministerium für Arbeit und Soziales

Land steht zur Förderung der
Verbraucherberatung / Ministerin Kuppe unterzeichnet Fördervertrag über 2,7
Millionen Euro

29.12.2008, Magdeburg – 178

  • Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung

 

 

 

 

 

 

 

 

Ministerium für Gesundheit und Soziales - - Pressemitteilung Nr.:

178/08

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ministerium für Gesundheit und Soziales -

Pressemitteilung Nr.: 178/08

 

 

 

Magdeburg, den 29. Dezember 2008

 

 

 

Land steht zur Förderung der

Verbraucherberatung / Ministerin Kuppe unterzeichnet Fördervertrag über 2,7

Millionen Euro

 

 

 

Die

unabhängige Verbraucherberatung in Sachsen-Anhalt ist gesichert. Die

Verbraucherzentrale bekommt für die Jahre 2009 und 2010 insgesamt gut 2,7

Millionen Euro vom Land und damit noch einmal 100.000 Euro mehr als in den

Jahren 2007/2008.

 

Einen

entsprechenden Zweijahresvertrag unterzeichnete jetzt Sozialministerin Dr.

Gerlinde Kuppe. Die Verbraucherzentrale bekommt demnach vom Land in den Jahren

2009 rund 1,3 Millionen Euro und 2010 gut 1,4 Millionen Euro.

 

Das

Land setzt damit ein positives Signal in Richtung Verbraucherberatung. Die

Verbraucherzentrale mit ihren landesweit 15 Beratungsstellen bekommt

Planungssicherheit. Neben den Landesgeldern erhält die Zentrale auch

Bundesförderung. Aus verschiedenen Töpfen sind dies in der Summe 271.000 Euro.

 

Ministerin

Kuppe betonte: ¿Eine unabhängige und für die Bürgerinnen und Bürger bezahlbare

Verbraucherberatung ist im Interesse des Landes. Umfassende Information ist die

Voraussetzung für eine bewusste und sachgerechte Entscheidung.¿

 

Kuppe

hob die große Resonanz auf Angebote der Verbraucherzentrale hervor. Rund

173.000 Bürgerinnen und Bürger nutzten 2007 das Service-Angebot der Verbraucherzentrale.

Sie ließen sich persönlich beraten, nutzten die Infothek oder nahmen an

Vorträgen teil und besuchten Aktionen der Verbraucherzentrale. Im Jahr 22005

waren dies laut Angaben der Verbraucherzentrale rund 166.000 Menschen.

 

Das

Beratungsangebot ist breit gefächert. Dazu gehören die allgemeine

Verbraucherberatung zu Themen wie Ernährung, Telekommunikation oder

Altersvorsorge ebenso wie die Rechtsberatungen durch Juristinnen und Juristen

oder die Energieberatung.

 

Gut

angenommen wird beispielsweise die Beratung durch so genannte

Energie-Detektive. Dies sind Spezialistinnen und Spezialisten, die anhand

individueller Daten Schwachstellen für einen optimalen Einsatz von Energie

definieren.

 

Die

Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt wird seit 1991 mit Landesgeld unterstützt.

 

 

 

Impressum:

 

Ministerium

für Gesundheit und Soziales

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Mail: ms-presse@ms.sachsen-anhalt.de

 

 

 

 

 

 

 

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