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Land steht zur Förderung der
Verbraucherberatung / Ministerin Kuppe unterzeichnet Fördervertrag über 2,7
Millionen Euro
29.12.2008, Magdeburg – 178
- Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung
Ministerium für Gesundheit und Soziales - - Pressemitteilung Nr.:
178/08
Ministerium für Gesundheit und Soziales -
Pressemitteilung Nr.: 178/08
Magdeburg, den 29. Dezember 2008
Land steht zur Förderung der
Verbraucherberatung / Ministerin Kuppe unterzeichnet Fördervertrag über 2,7
Millionen Euro
Die
unabhängige Verbraucherberatung in Sachsen-Anhalt ist gesichert. Die
Verbraucherzentrale bekommt für die Jahre 2009 und 2010 insgesamt gut 2,7
Millionen Euro vom Land und damit noch einmal 100.000 Euro mehr als in den
Jahren 2007/2008.
Einen
entsprechenden Zweijahresvertrag unterzeichnete jetzt Sozialministerin Dr.
Gerlinde Kuppe. Die Verbraucherzentrale bekommt demnach vom Land in den Jahren
2009 rund 1,3 Millionen Euro und 2010 gut 1,4 Millionen Euro.
Das
Land setzt damit ein positives Signal in Richtung Verbraucherberatung. Die
Verbraucherzentrale mit ihren landesweit 15 Beratungsstellen bekommt
Planungssicherheit. Neben den Landesgeldern erhält die Zentrale auch
Bundesförderung. Aus verschiedenen Töpfen sind dies in der Summe 271.000 Euro.
Ministerin
Kuppe betonte: ¿Eine unabhängige und für die Bürgerinnen und Bürger bezahlbare
Verbraucherberatung ist im Interesse des Landes. Umfassende Information ist die
Voraussetzung für eine bewusste und sachgerechte Entscheidung.¿
Kuppe
hob die große Resonanz auf Angebote der Verbraucherzentrale hervor. Rund
173.000 Bürgerinnen und Bürger nutzten 2007 das Service-Angebot der Verbraucherzentrale.
Sie ließen sich persönlich beraten, nutzten die Infothek oder nahmen an
Vorträgen teil und besuchten Aktionen der Verbraucherzentrale. Im Jahr 22005
waren dies laut Angaben der Verbraucherzentrale rund 166.000 Menschen.
Das
Beratungsangebot ist breit gefächert. Dazu gehören die allgemeine
Verbraucherberatung zu Themen wie Ernährung, Telekommunikation oder
Altersvorsorge ebenso wie die Rechtsberatungen durch Juristinnen und Juristen
oder die Energieberatung.
Gut
angenommen wird beispielsweise die Beratung durch so genannte
Energie-Detektive. Dies sind Spezialistinnen und Spezialisten, die anhand
individueller Daten Schwachstellen für einen optimalen Einsatz von Energie
definieren.
Die
Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt wird seit 1991 mit Landesgeld unterstützt.
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