Aktuelle Pressemitteilungen - Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung
Sozialminister Kley bei Fachtagung in Halle:
Kindergärten und Schulen als Berater, Vermittler und Dienstleister für Familien
vor der Einschulung gefragt
15.02.2005, Magdeburg – 15
- Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung
Ministerium für Gesundheit und Soziales - - Pressemitteilung Nr.:
015/05
Ministerium für Gesundheit und
Soziales - Pressemitteilung Nr.: 015/05
Magdeburg, den 15. Februar 2005
Sozialminister Kley bei Fachtagung in Halle:
Kindergärten und Schulen als Berater, Vermittler und Dienstleister für Familien
vor der Einschulung gefragt
Magdeburg. Der Übergang vom Kindergarten zur Schule sollte
stärker als Prozess begriffen und gestaltet werden. Sozialminister Gerry Kley
betonte am Dienstag in Halle auf der Fachtagung ¿Lokales Bündnis für Bildung¿,
dass in diesem Prozess Schulen und Kindergärten als Berater, Vermittler und
Dienstleister für Familien gefragt seien. Es gehe bei dieser Kooperation nicht
um einen bürokratischen Akt, sondern um eine an den Bedürfnissen der Kinder und
Eltern ausgerichtete Prozessgestaltung.
Der
Minister machte deutlich, dass der mit dem Kinderförderungsgesetz angeschobene
Reformprozess im Bereich der frühkindlichen Bildung beste Ausgangsbedingungen
für den Übergang zur Schule biete. Sachsen-Anhalts Bildungsprogramm für
Kindertageseinrichtungen rangiere bundesweit auf einem Spitzenplatz und könne
sich auch im europäischen Vergleich sehen lassen.
¿Eine
Verschulung der Kindertageseinrichtungen ist jedoch strikt abzulehnen¿, so der
Minister. Es könne nicht darum gehen, den Mädchen und Jungen bereits in der
KiTa lesen, rechnen und schreiben beizubringen, sondern die Grundschule könne
auf dem soliden Fundament der vorschulischen Bildung in Sachsen-Anhalt
aufbauen. Dabei müsse immer klar sein, dass es keine ¿genormten¿ Kinder gebe,
die quasi alle einheitlich den Anforderungen an den Anfangsunterricht in der
Schule entsprächen.
Kley
betonte, dass die beispielhafte KiTa-Infrastruktur im Land und die
Betreuungsquoten von rund 50 Prozent im Krippenbereich und von über 90 Prozent
im Kindergarten für die Vorbereitung auf den Schulstart eine solide Basis
bildeten.
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