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Aktuelle Pressemitteilungen - Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung

Gesundheitsministerin Kuppe:
Herzkampagne war ein Erfolg

11.05.2009, Magdeburg – 60

  • Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung

 

 

 

 

 

 

 

 

Ministerium für Gesundheit und Soziales - - Pressemitteilung Nr.:

060/09

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ministerium für Gesundheit und Soziales -

Pressemitteilung Nr.: 060/09

 

 

 

Magdeburg, den 11. Mai 2009

 

 

 

Gesundheitsministerin Kuppe:

Herzkampagne war ein Erfolg

 

 

 

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind in Sachsen-Anhalt

wie in ganz Deutschland nach wie vor die häufigste Todesursache. Dennoch ist

ein leichter positiver Trend erkennbar. Lag die Zahl der Herz-Kreislauf-Toten

je 100.000 Einwohner im Jahr 2005 bei 567 waren es im Jahr 2007 etwa 551 Todesfälle,

die durch Herz- oder Kreislaufversagen verursacht worden.

 

Gesundheitsministerin Dr. Gerlinde Kuppe sagte am

Montag zum Abschluss der Kampagne ¿Ein Herz für Sachsen-Anhalt¿: ¿Die Bilanz

ist erfreulich. Aber die Zahlen geben noch keinen Anlass zur Entwarnung. Auch

in Zukunft werden wir im Rahmen unserer Gesundheitsziele und mit den

Modellprojekten weiter daran arbeiten, die Herzgesundheit der Bevölkerung

landesweit zu verbessern. Jung wie alt, Mann wie Frau sollte bewusst werden,

dass eine gesunde Lebensweise im wahrsten Sinne des Wortes Herzenssache ist.¿

 

Die Ministerin hat die von der Landesvereinigung

für Gesundheit mit Unterstützung der Firma Pfizer Deutschland initiierte

Herzkampagne drei Jahre lang als Schirmfrau begleitet. Mit der Kampagne wurde

bei vielfältigen Veranstaltungen und Aktionen über Risikofaktoren für

Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufgeklärt. Kuppe verwies darauf, dass schon ein

halbe Stunde schnelles Gehen am Tag, eine abwechslungsreiche Ernährung sowie

der Verzicht auf Nikotin und Alkohol zu mehr Leistungsfähigkeit des Herzens

beitragen würden. Sie sagte: ¿Jeder Mann und jede Frau hat es selbst in der

Hand, seinem Herzen etwas Gutes zu tun.¿

 

Im Rahmen der Kampagne gab es zum Beispiel 54

Aktionstage in Schulen, bei denen rund 3.000 Schüler und Azubis anschaulich

erlebten, was ihre jungen Herzen höher schlagen lasst. In Krankenhäusern und

Pflegeheimen sowie Gesundheitsämtern der Landkreise konnten sich Interessenten und

Interessentinnen bei insgesamt 34 Veranstaltungen gezielt zur Herzgesundheit

informieren.

 

Die Leiterin der Herzkampagne, Susanne Borchert,

betonte: ¿Als eines von 52 Modellprojekten der Gesundheitsziele Sachsen-Anhalts

standen bei der Kampagne ¿Ein Herz für Sachsen-Anhalt¿ gleich drei Ziele im Fokus:

eine gesunde Ernährung, mehr Bewegung und die Reduzierung legaler Suchtmittel.¿

Aus der landesweiten Initiative von 72 regionalen und überregionalen

Kooperationspartnern seien auch offiziell berufene Modellprojekte wie

¿Rauchfrei im Paritätischen¿ oder ¿Herz in Bewegung¿ hervorgegangen. ¿Insgesamt

erreichte die Kampagne rund 15.000 Menschen direkt und viele weitere durch

Veröffentlichungen.

 

 

 

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