Aktuelle Pressemitteilungen - Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung
Land erhöht Förderung für die Arbeit der Verbraucherzentrale
02.01.2019, Magdeburg – 1
- Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung
Magdeburg. Sachsen-Anhalt fördert die
Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt e.V. (VZSA) in den kommenden zwei Jahren mit
insgesamt 3,62 Millionen Euro. Den entsprechenden Vertrag haben Petra
Grimm-Benne, Ministerin für Arbeit, Soziales und Integration, und der Vorstandsvorsitzende
der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt e.V. Marco Tullner unterzeichnet. Die
Landesförderung für 2019 liegt bei 1,79 Millionen Euro, für 2020 bei 1,83
Millionen Euro. Mit der Bewilligung des Haushalts durch den Landtag konnten der
VZSA damit in für die kommenden beiden Jahre insgesamt 691.190 Euro mehr zur
Verfügung gestellt werden als für den noch laufenden Vertragszeitraum 2017/18.
?Mit der Aufstockung der
Haushaltsmittel leistet das Land seinen Beitrag, um die Arbeit der
Verbraucherzentrale und damit die Beratungsangebote im Land auch in Zukunft
abzusichern?, sagte Grimm-Benne.
?Ich freue mich, dass wir für die
Bürgerinnen und Bürger in Sachsen-Anhalt eine verlässliche und
anbieterunabhängige Anlaufstelle für Verbraucherfragen haben?, betonte die
Ministerin. Allgemeine Verbraucherberatung, spezielle Beratung zu Themen wie
Lebensmittel, Altersvorsorge, Versicherungen oder Geldanlagen, Recht- und
Energieberatung für Bürgerinnen und Bürger stehen neben der Vertretung der
Verbraucherinteressen gegenüber Wirtschaft und Politik. In 13 Städten in
Sachsen-Anhalt wird unabhängige Verbraucherberatung angeboten. Daneben gibt es
21 Energieberatungs-Stützpunkte, die aus Bundesmitteln finanziert werden.
Die fundierte Information der
Bürgerinnen und Bürger Sachsen-Anhalts über aktuelle Verbraucherthemen gehört
seit der Gründung 1990 zu den zentralen Aufgaben der Verbraucherzentrale. Zudem
ist die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt Teil des Netzwerkes der Marktwächter
?Finanzen?, ?Digitale Welt? und ?Energie?. Die Arbeit der Beraterinnen und
Berater der Verbraucherzentrale bildet insbesondere mit ihrer Frühwarnfunktion
die Basis für vertiefende Markbeobachtungen und Sonderberichte der
Marktwächter.
Der Geschäftsführer der
Verbraucherzentrale Volkmar Hahn sagte ?Mit der erhöhten Zuwendung des Landes
ist nun möglich Beides zu tun: Weiterhin vor Ort gut erreichbar persönliche
Beratung für schwierige Verbraucherprobleme anzubieten und die digitalen
Angebote im Internet weiterzuentwickeln".
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