Aktuelle Pressemitteilungen - Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung
Land fördert wichtige Arbeit der Verbraucherzentrale
29.12.2016, Magdeburg – 85
- Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung
Magdeburg. Sachsen-Anhalt fördert die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt e.V. (VZSA)
in den kommenden zwei Jahren mit insgesamt 2,93 Millionen Euro. Den
entsprechenden Vertrag haben Petra Grimm-Benne, Ministerin für Arbeit, Soziales
und Integration, und der Vorstandsvorsitzende der Verbraucherzentrale
Sachsen-Anhalt e.V. Marco Tullner unterzeichnet. Die Landesförderung für 2017
liegt bei 1,46 Millionen Euro, für 2018 bei 1,48 Millionen Euro. ?Die
Verbraucherzentrale leistet mit ihren Beratungsangeboten im Land wichtige
Arbeit?, sagte Grimm-Benne.
?Ich freue mich, dass wir eine verlässliche und anbieterunabhängige
Anlaufstelle für Verbraucherfragen haben?, betonte die Ministerin. Allgemeine
Verbraucherberatung, spezielle Beratung zu Themen wie Altersvorsorge,
Versicherungen oder Geldanlagen, Recht- und Energieberatung für Bürgerinnen und
Bürger stehen neben der Vertretung der Verbraucherinteressen gegenüber
Wirtschaft und Politik. In 13 Städten in Sachsen-Anhalt wird unabhängige
Verbraucherberatung angeboten. Daneben gibt es 21 Energieberatungs-Stützpunkte,
die aus Bundesmitteln finanziert werden.
Die fundierte Information der Bürgerinnen und
Bürger Sachsen-Anhalts über aktuelle Verbraucherthemen gehört seit der Gründung
1990 zu den zentralen Aufgaben der Verbraucherzentrale. Dabei haben sich die
Wege der Kontaktaufnahme verändert, immer mehr läuft über das Internet. Das
persönliche Gespräch bleibt aber wichtig. Grimm-Benne: ?Es steht außer Frage,
dass der Bedarf nach fundierter Information anhaltend groß ist.?
Für den Geschäftsführer der Verbraucherzentrale
Volkmar Hahn zeigt dieser neue Vertrag die große Wertschätzung des Landes für
die Arbeit der Verbraucherzentrale: ? Der Zweijahresvertrag gibt uns
Planungssicherheit für unsere anspruchsvollen Aufgaben bei Information,
Beratung und der Vertretung der Verbraucherinteressen. Auf dieser Grundlage
können wir unseren Plan umsetzen, noch im Jahr 2017 mit einem neuen
leistungsstärkeren Internetportal zu starten und das bestehende wichtige
Angebot vor Ort aufrechtzuhalten.?
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