Menu
menu

Fragen und Antworten zur Dritten Verordnung in Einfacher Sprache (Stand: 3.April 2020)

Was ist eine Verordnung?

Die Regierung von Sachsen‐Anhalt oder ein Landkreis beschließt Maßnahmen für die Menschen im Land.

Die Verordnung zum Corona‐Virus hilft den Menschen, sich mit dem Virus nicht anzustecken

Wie lange dauert die Verordnung?

Die Verordnung beginnt am 3.April.

Die Verordnung dauert bis zum 19.April.

Wer hat die Verordnung beschlossen? Und warum gibt es die Verordnung?

Die Regierung von Sachsen‐Anhalt hat die Verordnung beschlossen.

Das Corona‐Virus ist gefährlich.  

Die Verordnung soll die Menschen in Sachsen‐Anhalt schützen.Wenn viele Menschen zusammen sind, kann man schneller krank werden.Manche Menschen können auch sterben. Das Virus ist für alte und kranke Menschen gefährlich.Deswegen soll kein Kontakt mit alten und kranken Menschen erfolgen.Das Corona‐Virus verbreitet sich auf der ganzen Welt.

Darf ich meine Wohnung verlassen?

Man darf die Wohnung mit der Familie verlassen. Man darf sich auch mit eine Person, die nicht zur Familie gehört im Freien aufhalten.  

Hier darf man überall hingehen.

  • Zur Arbeit
  • Zum Einkaufen von Lebensmitteln
  • Zur Betreuung eines kranken Menschen
  • Zum Arzt und Zahnarzt
  • Mit dem Hund spazieren gehen
  • In den Garten
  • Zum Friedhof

Fahrradfahren oder Laufen im Freien ist erlaubt. Auch Spazieren gehen. Man darf sich an der frischen Luft bewegen. Auf der Bank im Par sitzen, ist erlaubt.

Wenn etwas in der Wohnung kaputt ist, darf der Handwerker kommen.

Offen bleiben

  • Der Einkaufsmarkt
  • Die Apotheke
  • Die Drogerie
  • Der Baumarkt
  • Der Optiker
  • Und mehr

Darf ich noch mit der Familie spazieren gehen?

Ja.

Aber Abstand halten. Mindestens 1,50 Meter.

Darf ich im Park grillen? Oder Essen und Trinken?

Nein.

Finden noch Veranstaltungen statt?

Veranstaltungen finden nicht mehr statt.

Es dürfen sich nur zwei Menschen treffen.

Es gibt aber Ausnahmen, zum Beispiel

  • Gerichtsverhandlungen
  • Ämter,
  • Hochzeit. Hier darf nur die Familie teilnehmen.
  • Beerdigung. Auch hier darf nur die Familie anwesend sein.
  • Und mehr.

Was muss ich bei erlaubten Veranstaltungen beachten?

Die Menschen müssen einen Abstand von 1,50 Meter haben.

Ich muss meinen Namen und meine Adresse angeben.

Auch meine Telefonnummer muss ich aufschreiben.

Wenn ein Mensch erkältet ist oder krank, darf er nicht an der Veranstaltung teilnehmen. 

Auch wenn man im Urlaub im Ausland war, muss man das sagen.

Darf ich zu meinen Freund in Sachsen-Anhalt fahren?

Ja.

Nur wenn man seine Familie besucht, darf man reisen.

Oder man muss zur Arbeit. Dann darf man auch reisen.

Wenn ich zum Beispiel im Harz wandern will. Darf ich nicht reisen.

Darf ich meine Familie besuchen?

Ja.

Man darf

  • Seinen Freund besuchen
  • Seine Kinder besuchen.
  • Seine Eltern besuchen.

Darf man zu seiner zweiten Wohnung fahren?

Nein.

Wenn zwei Menschen sich trennen. Und Sie Kinder haben. Darf der Vati oder die Mutti die Kinder besuchen?

Ja.

Der Vati oder die Mutti dürfen die Kinder besuchen.

Dürfen Theater, Kino oder andere Einrichtungen öffnen?

Diese Einrichtungen müssen schließen

  • Disco und Clubs
  • Messen
  • Jahrmärkte
  • Volksfeste
  • Spielhallen
  • Theater
  • Kinos
  • Konzerthaus
  • Museen
  • Veranstaltungen in Bürgerhäuser
  • Bibliotheken
  • Sternwarte
  • Zoo
  • Badeanstalten und Schwimmbäder
  • Sauna
  • Sportstudio
  • Treffpunkt für alte Menschen
  • Kantinen
  • Sportanlagen

Kann ich noch in ein Hotel fahren?

Nein.

Geschlossen sind 

  • Die Hotels
  • Die Jugendherbergen
  • Campingplätze
  • Ferienhäuser
  • Ferienwohnungen 

Darf man in den Harz fahren?

Nein. 

Nur wenn man wegen der Arbeit reisen muss. 

Sind die Gaststätten offen?

Nein.

Man kann in der Gaststätte etwas bestellen. Das Essen kann dann abgeholt werden.

Manche Gaststätten bringen das Essen auch nach Hause. 

Kann ich mein Kind in die Kita bringen?

Die Kitas sind geschlossen.

Man kann eine Notbetreuung beantragen. 

Die bekommt man zum Beispiel für folgende Berufe:

  • Arzt
  • Pfleger
  • Apotheker
  • Mitarbeiter im Krankenhaus oder im Seniorenheim
  • Polizist
  • Feuerwehrmann
  • Straßenbahn‐ und Busfahrer
  • Soldaten
  • Postbote
  • Und mehr.

Sind die Läden noch offen?

Nur Läden die Lebensmittel oder Kosmetik haben offen.

Auch Handwerker dürfen arbeiten. 

Läden, die Sachen zum Anziehen verkaufen, haben zu.

Geschlossen hat auch

  • Der Friseur
  • Die Kosmetikerin
  • Das Nagelstudio
  • Und weitere. 

Was muss der Laden machen, um die Menschen zu schützen?

Damit man sich beim Einkaufen nicht ansteckt, muss der Laden folgendes machen:

  • Die Menschen müssen 1.50 Meter Abstand halten.
  • Es dürfen nur wenige Menschen in den Laden. Der Ladenbesitzer muss das kontrollieren.
  • Der Ladenbesitzer muss sein Geschäft öfter reinigen.
  • Der Ladenbesitzer muss öfter Durchsagen machen.
  • Er muss die Menschen informieren, dass sie Abstand zu anderen Menschen halten.

Darf ich im Krankenhaus jemand besuchen?

Nein.

Ausnahme ist zum Beispiel, wenn die Ehefrau oder Freundin Baby bekommt.

Was passiert, wenn man die Regeln nicht einhält?

Man kann eine Geldstrafe bekommen.

Oder man kommt ins Gefängnis. 

Wo bekomme ich mehr Informationen?

Das Landes‐Amt für Verbraucher‐Schutz hat ein Info‐Telefon.

Das ist die Telefon‐Nummer:  +49391  2564222

Dort können anrufen:

  • Bürger und Bürgerinnen
  • Ärzte und Ärztinnen

Podcast der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen

zur Arbeit des Pandemiestabes im MS

Online-​Pressekonferenzen in der Staatskanzlei 2020

mit Gesundheitsministerin Grimm-Benne

Interaktive Karte

COVID-19-Fälle je 100.000 Einwohner in Sachsen-Anhalt

Das Corona-Virus

Infos über das Corona-Virus in Leichter Sprache.

Infotelefon beim Landesamt für Verbraucherschutz

+49 391 2564 222

AOK Servicetelefon

Clarimedis-Hotline für medizinische Fragen zum Coronavirus

0800 1 265 265

Unterstützungsangebote für Unternehmen

+49 391 567 4750