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Schritt 1: Interessen und Kompetenzerkundung

Theoriephase: CHECK!

Die Interessen- und Kompetenzerkundung dient der Einführung in den Prozess der Berufswahl. Sie ist der Einstieg in die Vermittlung von Berufswahlkompetenz und hat zum Ziel, dir einen Überblick über die vielfältigen Facetten der Berufswelt in Form von Lebenswelten und Tätigkeitsfeldern zu geben. Außerdem ermöglicht sie dir eine erste Analyse deiner Vorlieben und Interessen.

Eine konkrete Orientierung auf einzelne Berufe steht im ersten Schritt nicht im Mittelpunkt. Durch den Einstieg über die Tätigkeitsfelder musst du dich noch nicht auf einen konkreten Beruf festlegen. Dein Interesse an Tätigkeiten, die zunächst für dich noch nicht interessant waren, soll geweckt werden. Oder du stellst fest, dass du bestimmte Tätigkeiten später nicht machen möchtest.

In der Startphase von BRAFO wirst du am ersten Tag in die vier Lebenswelten mit den jeweils 3 zugeordneten Tätigkeitsfeldern eingeführt und erprobst im Anschluss an vier Tagen praktische Aufgaben. Dabei wird von den sozialpädagogischen Fachkräften eingeschätzt, welche Kompetenzen, Fähigkeiten und Fertigkeiten du hier zeigst. Das ist die Fremdeinschätzung. Auch erhältst du die Gelegenheit, deine Interessen und Kompetenzen selbst einzuschätzen. Die Selbsteinschätzung erfolgt in der Schule am Computer mit einem Fragebogen.

Für mehr Informationen zur Kompetenzerkundung klicke hier: 
Ein kleiner Hinweis für dich: Die BRAFO-Kompetenzerkundung wird gut verständlich beschrieben und mit Bildern unterstützt.

Die Ergebnisse und eine Empfehlung für die sich anschließende Betriebserkundung werden mit dir besprochen und in deinem Berufswahlpass notiert.

Um dir den Einstieg zu erleichtern, wählst du am Anfang aus den vier Lebenswelten je ein Tätigkeitsfeld aus, in dem du dich ausprobieren möchtest. Folgende Tätigkeitsfelder werden dir angeboten:

Die Ergebnisse und eine Empfehlung für die sich anschließende Betriebserkundung werden mit dir besprochen und in deinem Berufswahlpass notiert. Du kannst auch mit deinen Eltern und deinen Lehrerinnen und Lehrer über deine gemachten Erfahrungen reden.

Ein kleiner Hinweis für dich: Die Interessen- und Interessenerkundung findet ab dem Jahr 2022 nicht mehr an fünf, sondern an sechs Tagen statt. Wie auch zuvor, wirst du am ersten Tag in den Lebenswelt- und Tätigkeitsansatz eingeführt. Danach bearbeitest du an vier Tagen konkrete berufliche Aufgaben. Am sechsten Tag machst du eine Selbsteinschätzung in der Schule am Computer. Damit soll dir die Möglichkeit gegeben werden, dass du dich erst in den Tätigkeitsfeldern erproben kannst, um dich anschließend auf Basis deiner Erfahrungen selbst einzuschätzen. So kannst du deine beruflichen Vorstellungen noch weiter entwickeln, ohne dich von Rollenklischees beeindrucken zu lassen, die dich bei deinen Berufsvorstellungen ausbremsen.

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