Auf dem Weg zu mehr Gesundheit

Prof. Dr. Dr. Reinhard Nehring, Abteilungsleiter Gesundheit und Verbraucherschutz im Ministerium
Prof. Dr. Dr. Reinhard Nehring, Abteilungsleiter Gesundheit und Verbraucherschutz im Ministerium

 

Magdeburg. „Auf dem Weg zu mehr Gesundheit“  - unter diesem Leitsatz haben sich auf Einladung des Ministeriums für Arbeit, Soziales und Integration 80 Fachleute aus Gesundheitswesen, Politik, Kommunen und Verbänden in Magdeburg getroffen, um über die Weiterentwicklung der Gesundheitsziele des Landes in den nächsten fünf Jahren zu beraten. Zum Auftakt zog Ministerin Grimm-Benne eine Bilanz der bisherigen erfolgreichen Arbeit. Sachsen-Anhalt sei beim Gesundheitszielprozess Anhalt Vorreiter gewesen. Als erstes ostdeutsches Bundesland habe man sich 1997 konkrete Gesundheitsziele gesetzt. 

Seit 2003 seien diese Ziele auf Prävention und Gesundheitsförderung ausgerichtet, 2012 sei auf Beschluss des Landtages die psychische Gesundheit als übergreifendes Gesundheitsziel eingeführt worden. Vor dem Hintergrund der Gesundheitsberichterstattung des Landes Sachsen-Anhalt belegte Dr. Götz Wahl vom Landesamt für Verbraucherschutz positive gesundheitliche Entwicklungen, zeigte aber auch Handlungsbedarfe auf. Martina Kolbe, Geschäftsführerin der Landesvereinigung für Gesundheit, stellte das überarbeitete Konzept vor, das im Gesundheitszieleprozess mit Runden Tischen z.B. zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen auch schnelles Reagieren auf besondere Problemlagen ermöglichen soll.  In fünf Workshops diskutierten im Anschluss die die Teilnehmer und Teilnehmerinnen, wie vulnerable Zielgruppen  künftig noch stärker Berücksichtigung in Prävention und Gesundheitsförderung finden können. Prof. Dr. Dr. Reinhard Nehring, Abteilungsleiter Gesundheit im Ministeriums für Arbeit, Soziales und Integration, stellte in seinem Fazit fest, dass mit der aktuellen Ausrichtung eine handlungsfähige Basis geschaffen und die Umsetzung der bestätigten Gesundheitsziele in Abstimmung mit dem Präventionsforum auf einen guten Weg gebracht ist.

  • Facebook-Icon
  • YouTube-Icon
  • Twitter-Icon
Mitmachen: Logo herunterladen!Logo Weltoffen

Kalender Kita malt 2018

Kalender Kita malt 2018