Menu
menu

Pressemitteilungen

Aktuelle Pressemitteilungen - Ministerium für Arbeit und Soziales

Neues Online-Angebot unterstützt Lehrkräfte bei Prävention von Islamismus in sozialen Medien

31.08.2022, Magdeburg – 187/2022

  • Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung

Magdeburg. Ein neues Online-Angebot unterstützt Fach- und Lehrkräfte im Umgang mit islamistischen Inhalten im Internet.

Ob auf TikTok, YouTube oder Instagram – islamistische Botschaften erreichen in sozialen Medien weiterhin ein großes Publikum. Dabei spielen gewaltverherrlichende und andere strafrechtlich relevante Inhalte eine untergeordnete Rolle. Oft geht es um gesellschaftliche und religiöse Fragen, die zunächst ganz unverfänglich daherkommen: Wie verhalte ich mich als Muslim, wenn ich krank bin? Was gibt mir als Muslim in diesen schweren Zeiten Hoffnung? Warum werde ich als Muslimin diskriminiert? Die Fragen, die hier aufgeworfen werden, sind für viele Jugendliche von Bedeutung. In sozialen Medien besteht die Gefahr, dass die Antworten gezielt mit islamistischen Botschaften verwässert werden, um Feindbilder und rigide Religionsverständnisse zu befördern. Dabei werden auch Jugendliche und junge Erwachsene erreicht, die mit islamistischen Szenen ansonsten nichts zu tun haben.

 

Das neue Online-Angebot für pädagogische Fach- und Lehrkräfte, schulische Sozialarbeiter und Sozialarbeiterinnen und weitere Multiplikatoren gibt Anregungen für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit, um Jugendliche und junge Erwachsene gegen islamistische Ansprachen zu stärken: Eine TaskCard – eine kostenlos zugängliche Online-Pinnwand – gibt einen Überblick über Lernmaterialien sowie Informationen zu aktuellen Themen, die Jugendliche beschäftigen und in islamistischen Medien instrumentalisiert werden. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf Angeboten für Fachkräfte in Sachsen-Anhalt. Die TaskCard informiert über Beratungsstellen und Ansprechpersonen und stellt Initiativen vor, die die Bildungs- und Jugendarbeit mit Fortbildungen und Workshops in Sachsen-Anhalt unterstützen.

 

Das Online-Angebot wurde vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung Sachsen-Anhalt initiiert und von einem Redaktionsteam aus zivilgesellschaftlichen und staatlichen Trägern erarbeitet.

 

Zur TaskCard:

https://t1p.de/taskcard-Islamismuspraevention  

 

Impressum:

 

Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung

Pressestelle

Turmschanzenstraße 25

39114 Magdeburg

 

Tel: (0391) 567-4608

Fax: (0391) 567-4622

Mail: ms-presse@ms.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF