Menu
menu

Pressemitteilungen

Aktuelle Pressemitteilungen - Ministerium für Arbeit und Soziales

Arbeitsministerin Kuppe regt IT-Ausbildungsoffensive an / Appell an Firmen: Ständiges Weiterlernen ist ein Gebot der Stunde

11.01.2001, Magdeburg – 4

  • Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung

 

 

 

Ministerium für Arbeit, Frauen, Gesundheit und Soziales - Pressemitteilung Nr.: 004/01

 

Magdeburg, den 11. Januar 2001

 

 

Arbeitsministerin Kuppe regt IT-Ausbildungsoffensive an / Appell an Firmen: Ständiges Weiterlernen ist ein Gebot der Stunde

Magdeburg . Arbeitsministerin Dr. Gerlinde Kuppe (SPD) hat eine gemeinsame Ausbildungsoffensive der Partner im Bündnis für Arbeit in modernen Berufsfeldern der Informations- und Kommunikationstechnologie (IT) angeregt. Zur IT-Fachkonferenz am Donnerstag in Magdeburg sagte die Ministerin: "Die Begeisterung der Jugendlichen für neue IT-Berufe hat rasant zugenommen. Im Vorjahr waren etwa 1.300 junge Leute an einer entsprechenden Karriere interessiert. Dem standen jedoch nur knapp 400 betriebliche Lehrstellen in dem Bereich gegenüber."

Die Ministerin sprach von einem deutlichen Missverhältnis und sagte: "Da müssen wir alle gemeinsam ¿ und insbesondere die Wirtschaft ¿ noch einmal die ärmel aufkrempeln und anpacken. Die Unternehmen verbauen der Jugend, aber auch sich selbst ihre Zukunft, wenn sie nicht heute modern für die Anforderungen von morgen ausbilden."

Des weiteren appellierte Frau Kuppe an die Firmen, die Weiterbildung ihrer Belegschaften als ein "permanentes Geschäft" zu verfolgen. Sie sagte: "Nicht nur der vor drei Jahren gekaufte Computer gilt heute bisweilen als Oldie, auch das vor drei Jahren erworbene Wissen kann jetzt "Schnee von gestern" sein."

Das Arbeitsministerium unterstützt mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds die Qualifizierung von Beschäftigten in kleinen und mittelständischen Unternehmen. In diesem Jahr könnten so rund 3.200 Menschen weitergebildet werden.

Die Ausbildungsförderung des Landes setzt einen deutlichen Schwerpunkt im IT-Bereich. Zukunftsträchtige Berufsprofile werden besonders gefördert. Zugleich unterstützt das Land Ausbildungsverbünde, um kleine Unternehmen, die aus eigener Kraft keine entsprechende Lehre konzipieren könnten, nicht von der IT-Entwicklung abzukoppeln. Auch das außerbetriebliche Angebot bedient den IT-Bereich.

 

Impressum:

Ministerium für Arbeit, Frauen, Gesundheit und Soziales

Pressestelle

Seepark 5-7

39116 Magdeburg

Tel: (0391) 567-4607

Fax: (0391) 567-4622

Mail: ms-presse@ms.lsa-net.de

 

 

Impressum:Ministerium für Arbeit, Soziales und IntegrationPressestelleTurmschanzenstraße 2539114 MagdeburgTel: (0391) 567-4608Fax: (0391) 567-4622Mail: ms-presse@ms.sachsen-anhalt.de