Menu
menu

Pressemitteilungen

Aktuelle Pressemitteilungen - Ministerium für Arbeit und Soziales

Arbeitsministerin Kuppe eröffnet Reise-Messe TOURISMA / "Otto macht aus Magdeburg Tourismus-Hauptstadt"

05.01.2001, Magdeburg – 2

  • Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung

 

 

 

Ministerium für Arbeit, Frauen, Gesundheit und Soziales - Pressemitteilung Nr.: 002/01

 

Magdeburg, den 5. Januar 2001

 

 

Arbeitsministerin Kuppe eröffnet Reise-Messe TOURISMA / "Otto macht aus Magdeburg Tourismus-Hauptstadt"

Magdeburg . Arbeitsministerin Dr. Gerlinde Kuppe (SPD) hat den Tourismus in Sachsen-Anhalt als einen Wachstumsbereich der mittelständischen Wirtschaft hervorgehoben. Zur Eröffnung der Publikumsmesse "TOURISMA 2001" in Magdeburg sagte die Ministerin am Freitag, die Zahl der übernachtungen habe sich gegenüber Anfang der 90er Jahre auf mehr als 5,4 Millionen nahezu verdoppelt. Mit rund 60.000 Beschäftigten sei die Tourismusbranche ein wichtiger Arbeitgeber.

Ministerin Kuppe, die Schirmfrau der diesjährigen TOURISMA ist, würdigte die Schau mit ihren Ausstellern aus dem In- und Ausland als feste Größe im Messeprogramm in Sachsen-Anhalt. Die TOURISMA sei zudem wichtiger Indikator für Trends und ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für den Reisemarkt.

Zugleich lud die Ministerin zu Erholungs- und Kulturreisen nach Sachsen-Anhalt ein. Das Bundesland besitze mit Harz, Altmark und der Saale-Unstrut-Region faszinierende und abwechslungsreiche Landschaften, zugleich attraktive Städte mit sehenswerter Architektur, viel Kultur und eine interessante Geschichte.

Als einen Höhepunkt des Tourismusjahres 2001 nannte die Ministerin die Veranstaltungen unter dem Motto "Auf den Spuren Ottos des Großen in Sachsen-Anhalt". Insbesondere die Ausstellung "Otto der Große, Magdeburg und Europa" im Magdeburger Kulturhistorischen Museum habe alle Chancen, sich zu einem Höhepunkt des Romanik-Jahres zu entwickeln. "Magdeburg wird 2001 zur Tourismus-Hauptstadt", sagte die Ministerin. Die Resonanz im In- und Ausland verspreche sehr gut zu werden, wenn man sich allein die Vorbuchungen ansehe.

 

Impressum:

Ministerium für Arbeit, Frauen, Gesundheit und Soziales

Pressestelle

Seepark 5-7

39116 Magdeburg

Tel: (0391) 567-4607

Fax: (0391) 567-4622

Mail: ms-presse@ms.lsa-net.de

 

 

Impressum:Ministerium für Arbeit, Soziales und IntegrationPressestelleTurmschanzenstraße 2539114 MagdeburgTel: (0391) 567-4608Fax: (0391) 567-4622Mail: ms-presse@ms.sachsen-anhalt.de