Menu
menu

Pressemitteilungen

Aktuelle Pressemitteilungen - Ministerium für Arbeit und Soziales

Mehr als 1,3 Milliarden Mark für moderne Altenpflege in Sachsen-Anhalt aufgewendet / Ministerin Kuppe weiht neue Angebote in Kalbe/Milde und Niederndodeleben ein

04.01.2001, Magdeburg – 1

  • Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung

 

 

 

Ministerium für Arbeit, Frauen, Gesundheit und Soziales - Pressemitteilung Nr.: 001/01

 

Magdeburg, den 4. Januar 2001

 

 

Mehr als 1,3 Milliarden Mark für moderne Altenpflege in Sachsen-Anhalt aufgewendet / Ministerin Kuppe weiht neue Angebote in Kalbe/Milde und Niederndodeleben ein

Kalbe / Niederndodeleben. Nach gut einjähriger Bauzeit ist am Donnerstag in Kalbe/Milde im Beisein von Sozialministerin Dr. Gerlinde Kuppe (SPD) das umgebaute Pflegeheim "Klein Sanssouci" eröffnet worden. Für rund 8,9 Millionen Mark entstanden 60 Heimplätze neu. Rund 90 Prozent der Baukosten wurden von Bund und Land getragen.

In Niederndodeleben eröffnete die Ministerin am Nachmittag (14.00 Uhr) eine Tagesbetreuungs- und Begegnungsstätte für Seniorinnen und Senioren. Der soziokulturelle Treffpunkt mit Cafeteria, Veranstaltungs- und Clubräumen gehört zum neuen Altenbetreuungszentrum in Trägerschaft des Vereins Altenhilfe Niederndodeleben, das für mehr als 5,3 Millionen Mark errichtet und Ende 2000 mit 32 Heimplätzen sowie Angeboten der Tagespflege und 26 altengerechten Wohnungen eingeweiht wurde.

Sozialministerin Kuppe zog eine positive Bilanz der zehnjährigen Förderpolitik für alte und pflegebedürftige Menschen. Mit mehr als 1,3 Milliarden Mark aus der Bundes- und Landeskasse seien seit 1991 über 175 Alten- und Pflegeheime in Sachsen-Anhalt neu und umgebaut worden. Rund 55 Projekte davon seien bereits vor der Kostenbeteiligung des Bundes ab 1994/95 allein mit 177,3 Millionen Mark Landesgeld in Angriff genommen worden.

In der Summe wurden nach den Worten der Ministerin nach der Einheit für rund 11.200 pflegebedürftige Menschen in Sachsen-Anhalt Heimplätze neu und umgebaut. Zugleich sei das zu DDR-Zeiten unbekannte Angebot der Tagespflege von Grund auf installiert worden. Derzeit verfügt das Land über derartige 33 Einrichtungen, die knapp 360 Plätze für die Tagespflege zur Verfügung stellen. Vervollständigt wird das differenzierte Pflegeangebot durch ambulante Betreuungsdienste sowie Anbieter von altengerechten Wohnungen mit besonderem Service.

 

Impressum:

Ministerium für Arbeit, Frauen, Gesundheit und Soziales

Pressestelle

Seepark 5-7

39116 Magdeburg

Tel: (0391) 567-4607

Fax: (0391) 567-4622

Mail: ms-presse@ms.lsa-net.de

 

 

Impressum:Ministerium für Arbeit, Soziales und IntegrationPressestelleTurmschanzenstraße 2539114 MagdeburgTel: (0391) 567-4608Fax: (0391) 567-4622Mail: ms-presse@ms.sachsen-anhalt.de