Menu
menu

Pressemitteilungen

Aktuelle Pressemitteilungen - Ministerium für Arbeit und Soziales

Personelle und technische Stärkung für Sachsen-Anhalts Gesundheitsämter ein wichtiger Schritt in richtige Richtung

11.09.2020, Magdeburg – 281/2020

  • Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung

Magdeburg. Sachsen-Anhalts Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne hat den Beschluss der Gesundheitsministerkonferenz (GMK) mit dem Bund begrüßt,

mit dem Pakt für den Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) ein großes Unterstützungspaket in Höhe von insgesamt vier Milliarden Euro zu schnüren. „Der öffentliche Gesundheitsdienst hat in den vergangenen Monaten Herausragendes geleistet und hat einen großen Anteil am vergleichsweise geringen Infektionsgeschehen in Sachsen-Anhalt“, sagt Grimm-Benne.

 

Infektionen melden, Kontakte nachverfolgen, Tests durchführen: Diese Aufgaben bedeuten in der Pandemie einen deutlichen Arbeitsaufwuchs, der die Mitarbeitenden an die Grenzen des Leistbaren gebracht habe. Nun müssten die Weichen für eine langfristige Stärkung gestellt werden. Der Bund stellt Mittel für Personal, Digitalisierung und moderne Strukturen zur Verfügung. Für Sachsen-Anhalt bedeute das nach ersten Berechnungen rund 140 zusätzliche Vollzeitstellen im Bereich des ÖGD bis Ende 2022. Zudem sollen rund 50 Millionen Euro an Bundesmitteln in die technische Modernisierung der landesweit 14 Gesundheitsämter fließen.

 

„Das ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, der mit weiteren Maßnahmen flankiert werden muss, um künftig auch qualifiziertes Personal finden und binden zu können“, sagt Grimm-Benne. Zur Steigerung der Attraktivität des ÖGD bedürfe es beispielsweise der Verankerung ÖGD-relevanter Inhalte im Medizinstudium oder das Ermöglichen von Famulaturen und Abschnitten des Praktischen Jahres im ÖGD.

Impressum:

 

Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration Pressestelle

 

Turmschanzenstraße 25

39114 Magdeburg

 

Tel: (0391) 567-4608

Fax: (0391) 567-4622

 

Mail: ms-presse@ms.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF