Menu
menu

Sozialministerium warnt vor gefälschten Gebührenbescheiden an Hinterbliebene

Das Sozialministerium warnt vor gefälschten Gebührenbescheiden an Hinterbliebene. Hintergrund ist ein Schreiben mit dem Betreff „Austragung Ihres Angehörigen“, das in Sachsen-Anhalt an einen Angehörigen, der einen Trauerfall in der Familie hatte, versandt wurde.

In dem Schreiben wird eine dreistellige Summe als Überweisung gefordert, die durch die Löschung von Daten bei Finanz-, Standes- und Gesundheitsamt entstehen würde. Als Briefkopf wird das Logo des Landes Sachsen-Anhalt und die falsche Ministeriumsbezeichnung „Ministerium für Arbeit, Gesundheit, Soziales und Integration“ verwendet. 

Das Sozialministerium stellt klar, dass es sich bei den Briefen um eine Fälschung handelt und weist zugleich darauf hin, dass solche oder ähnliche Bescheide mit Zahlungsaufforderungen nicht durch das Land verschickt werden. Bürgerinnen und Bürger, die ein solches Schreiben erhalten, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Auf keinen Fall sollte Geld überwiesen werden. Das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung hat die Strafverfolgungsbehörden informiert.

Twitter

Wir freuen uns, dass Breakdance-Formation "Da Rookies" als Unterstützer der 3. #Herzwoche in @SachsenAnhalt mit dabei sind. Unter dem Motto "Fit fürs Herz - #HerzgesundheitLSA " treten sie vom 5.-10.09.2022 mitten in @Ottostadt auf & bieten Workshops an.

Twitter

RT @DGMS_de: #dgsmp_dgms2022

Worum geht´s inhaltlich?

Die Corona-Pandemie hat gewohnte Strukturen, insb. in der Medizin, gravierend verände…

Twitter

Wir haben viele Jugendliche gefragt, was ihnen

wichtig ist. Diese Hinweise haben wir aufgenommen

in das Jugendpolitische Programm @SachsenAnhalt. Es ist nun ein verbindlicher Auftrag für die Landesregierung. #TagDerJugend @Moebbeck @UndAnhalt

Twitter

Wir haben viele Jugendliche gefragt, was ihnen

wichtig ist. Diese Hinweise haben wir aufgenommen

in das Jugendpolitische Programm @SachsenAnhalt. Es ist nun ein verbindlicher Auftrag für die Landesregierung. #TagDerJugend @Moebbeck @UndAnhalt

Twitter

@Dirk08154711 @lzjugend Webseite erneut öffnen > Erkennen, dass es sich um ein "+" handelt (nicht um einen Genderstern) > Überlegen, ob zum Thema #Jugendbeteiligung in #SachsenAnhalt etwas beizutragen ist, ggf. weiter empfehlen > Seite schließen.

Twitter

RT @lzjugend: Du hast Lust, dich mit anderen #Jugendlichen über #Beteiligung in Sachsen-Anhalt auszutauschen? Dann komm zum #JUGEND + KÄMP…

Twitter

Allgemeiner Behindertenverband #SachsenAnhalt (#ABiSA) kann Arbeit durch Zuwendung vorerst bis Jahresende fortsetzen. Ministerin @GrimmBenne: "Wir streben längerfristige Förderung für Sprachrohr der Menschen mit Behinderung im Land an."

 

Twitter

Nach Sonder-#GMK-Schalte zum Entwurf des neuen Infektionsschutzgesetzes: "Ist eine gute Grundlage, damit Länder auf Pandemiegeschehen im Herbst reagieren können", sagt Vorsitzende @GrimmBenne. Maßnahmen sollen Lockdowns & Schließungen vorbeugen.

Twitter

RT @bzga_de: Bei einer Infektion mit dem #Coronavirus können neben #Husten , Fieber & Schnupfen z.B. allgemeines Schwächegefühl oder Magen-D…

Twitter

Trotz Pandemie steigt Zahl neu abgeschlossener Ausbildungsverträge in @SachsenAnhalt. Im ersten Halbjahr 2022 wurden allein bei den vier gewerblichen Kammern 4.549 Ausbildungsverträge abgeschlossen. Das sind:

2,4% mehr als 2021,

ca. 20% mehr als 2020 und

4,4% mehr als 2019. https://t.co/zNKPxEDemn